Knudt Jungbohn Clement

Knudt Jungbohn Clement wurde am 4. Dezember 1803 als Sohn des Seemannes Jung Boh Oldis und dessen Ehefrau Kerrin Knudten in Norddorf auf Amrum geboren. Nach dem Abitur am Altonaer Christianeum studierte er in Kiel und Heidelberg Theologie, Philologie und Geschichte und promovierte in Kiel mit einer Arbeit über den Ursprung der Theudisken. Vom dänischen König erhielt er ein dreijähriges Reisestipendium durch Westeuropa. Im Jahr 1841 wurde er als Privatdozent an die Universität Kiel berufen. Im Jahr 1843 heiratete er Hulda Louise Fries, eine Tochter des Heidelberger Bankiers Christian Adam Fries.

Er publizierte zahlreiche Bücher und Zeitschriftenaufsätze, speziell zur Geschichte Dänemarks und des Herzogtums Schleswig. Von 1848 bis 1869 lebte er im Hamburg,  danach 2 Jahre auf Amrum. Im Jahr 1871 zog er zu seinem Sohn nach New Jersey,  dort starb er im Jahr 1873.